Name: Isabella Marie Swan (spätere Cullen)
Spitzname: Bella
Rasse: Mensch (später Vampir)
Geboren: 13.09.1987
Gestorben: 13.09.2006 (zum Vampir gemacht)
Wohnorte: früher/jetzt: Forks, Washington (USA)/ Phönix, Arizona (USA)
Haarfarbe: Braun - In der Sonne schimmern sie rötlich
Augenfarbe: Braun
Größe: 1,63m
Beschreibung: Elfenbeinfarbige Haut, schlank ohne muskulös zu sein, sehr reine Haut
Beruf: Schülerin - Nebenjob bei Newtons Outfitters
Familienangehörige: Charlie Swan, Renée Dwyer & Phil (später: Alice Cullen, Carlisle Cullen, Edward Cullen, Emmett Cullen, Esme Cullen, Jasper Cullen, Rosalie Cullen)
Besonderheit: Vampire können sie mit ihren übersinnlichen Kräften nicht erreichen. Sie kann mit ihrem Geist
einen Schutzschild erreichten. Sie ist tollpatschig. Hat einen Hang sich in Lebensgefahr zu bringen.
Charakter: Tollpatschig, mutig, loyal, freundlich, schweigsam, risikofreudig, tapfer
Hobbies: lesen und Musik hören
Vergangenheit: Bella wurde bereits in Forks geboren. Ihre Eltern Charlie und Renée Swan waren erst seit kurzem verheiratet und lebten gemeinsam mit ihrer Tochter Bella in Forks, im US-Bundesstaat Washington, nahe der Grenze zu Kanada. Schon als Bella noch ein Kleinkind ist, beginnt die Ehe ihrer Eltern zu zerbrechen. Ihre Mutter hasst Forks und will verschwinden. Sie lässt sich von Charlie scheiden und zieht mit ihrer Tochter in das sonnige Phoenix, im US-Bundesstaat Arizona. Dort wächst Bella wie ein ganz normales Teenager-Mädchen auf. Als Bella 17 ist, lernt ihre Mutter einen neuen Mann kennen, in den sie sich auch verliebt und beschließt, ihn zu heiraten. Ihr neuer Ehemann heißt Phil und ist Baseballspieler. Ihre Mutter wünscht sich insgeheim mit Phil zusammen zu seinen Arrangements als Baseballspieler durch das Land zu reisen, allerdings möchte sie Bella ungern allein lassen und mitnehmen kann sie ihre Tochter wegen der Schule auch nicht. Ihrer Mutter zur Liebe entschließt sich Bella deswegen wieder zu ihrem Vater nach Forks zu ziehen, obwohl sie - eben so wie ihre Mutter -
Forks hasst. In Forks bekommt sie von ihrem Vater Charlie einen roten Transporter geschenkt, den Bella von Anfang an sehr mag. Der Transporter gehörte ehemals einem Freund von Charlie: Billy Black. Billy hat sehr viel Zeit und Energie in den Transporter gesteckt. Allerdings sitzt Billy nun im Rollstuhl und hat deswegen den Transporter verkauft. Unerwartet lernt sie Edward Cullen und dessen Familie kennen. Dies ändert ihr Leben komplett.